Projekt: Systems Engineering Healthcare
"Die Firma SCHERER Ingenieure bietet aus meiner Sicht im Vergleich der Lieferanten eine outstanding performance, Response time und Transparenz der Prozesse sind außergewöhnlich gut."
Herr H.K., Teamleiter, Siemens Healthcare GmbH, Germany
Projekt: Usability Engineering Healthcare, Arbeitnehmerüberlassung
"Hr. B. ist ein absoluter Leistungsträger. Inzwischen ist er aus meiner Abteilung nicht mehr wegzudenken, wir planen die Übernahme des Mitarbeiters in unseren Unternehmen. Ich möchte hervorheben, wie sehr sich Ihr Unternehmen auch für die Besetzung von potentiellen Stellen in meiner Abteilung einsetzt, Ihr Recruiting hebt sich deutlich von den Mitbewerbern in Qualität und Trefferquote zur Besetzung von Stellen ab. Ein großes Lob an Ihr gesamtes Team!"
Herr G.C, Teamleiter, Siemens Healthcare GmbH, Germany
Einkauf der Siemens Healthcare GmbH
"SCHERER Ingenieure ist ein Top Lieferant. Wir möchten uns für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Wir schätzen Sie als zuverlässigen sowie leistungsfähigen Geschäftspartner. Den Beitrag, den Sie zur Umsetzung unserer Vision 2020 leisten können, sichert unseren Weg in eine erfolgreiche Zukunft."
2 Vertreter aus dem Einkauf Werkverträge und Arbeitnehmerüberlassung, Siemens Healthcare GmbH, Germany
Projekt: Usability Engineering Healthcare (MR), Arbeitnehmerüberlassung
"Ich bin sehr zufrieden mit Ihrem Mitarbeiter X.Y.. Bereits nach kurzer Zeit konnte ich ihm Aufgaben übertragen die mich in meiner täglichen Arbeit sehr entlasten. Hr. Y. ist ein wertvolles Teammitglied, seine in anderen Branchen gesammelten Erfahrungen aus dem Bereich Usability Engineering geben uns neue Impulse und lassen unser Produkt noch weiter reifen. Speziell seine Anwenderorientierung und Vorschläge zur Verbesserung von Workflows bereichern unsere Zusammenarbeit. Ich werde Ihr Unternehmen intern als Lieferant weiterempfehlen."
Herr T.S., Teamleiter, Siemens Healthcare GmbH, Germany
Projekt: Migration von ~20.000 Requirements und Testcases von Requisite Pro nach CaliberRM, Harmonisierung der Requirements und Testfälle
"I want to thank you and your team for all your efforts in this migration project. My colleagues from engineering and me have been very happy with your teams efforts, results, attention to detail and ability to address our issues and concerns in a very timely manor. We feel that you did an excellent and professional job on this migration. Again, please thank your team for us. It was a true pleasure working with you."
Herr A. P., Systems Engineering, Recording Systems, Siemens Healthcare USA, Chicago
Projekt: Softwareentwicklung im Bereich Automotive (AUTOSAR, C++)
"Die von Ihnen überlassenen Mitarbeiter zeigen eine hohe Performance und sind speziell unseren hohen Anforderungen an Codequalität und Wiederverwendbarkeit innerhalb des Frameworks gewachsen. Wir werden Ihre Mitarbeiter nach der vertraglich vereinbarten Zeit intern in unsere Teams übernehmen und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit."
Teamleiter, Automotive Joint Venture (Name vertraulich), Germany
Projekt: User Interface Design im Bereich Healthcare (diverse Kreativtools)
"Ihre Mitarbeiterin und ihr Mitarbeiter überzeugen durch die gezeigte Eigeninitiative und hohe soziale Kompetenz. Die Kreativität und das Engagement der beiden ist für das gesamte Team ein Benefit, die Entlastung ist eindeutig spürbar. Hervorzuheben ist auch die Bereitschaft sich selbständig fortzubilden."
Herr G.C., Teamleiter, Siemens Healthcare GmbH, Germany
Projekt: Softwareentwicklung (C++), Testautomatisierung (Phyton)
"Ihr Mitarbeiter konnte sich nach kurzer Einarbeitungszeit hervorragend im Team integrieren. Fachlich spitze und persönlich eine echte Bereicherung für mein Team! Vielen Dank."
Herr H.H., Teamleiter, Siemens AG, Germany
Projekt: Multiprojektmanagement (Budget > 20 Mio EUR), Projektmanagement
"Wir sind extrem zufrieden mit Ihrer Mitarbeiterin!"
Herr R.B., Projektmanager, Siemens AG, Germany
Projekt: Softwareentwicklung (C++, C#, Step 7)
"Herr XXX hat sich bisher in der Bearbeitung unseres Realtime Projekts als ein äusserst zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner erwiesen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit, auch mit der Projektleitung von SCHERER Ingenieure."
Herr A.L. , Teamleiter, Siemens AG, Germany
Projekt: Arbeitnehmerüberlassung von Testingenieuren, Testautomatisierung
"Ihre Mitarbeiter überzeugen durch Neugier und Lernbereitschaft. Der technisch relevante Background ist gegeben, sie machen sich sehr gut im Team und sind bereits nach einer relativ kurzen Einarbeitungszeit voll einsetzbar. Besonders die offene Kommunikation ist zu erwähnen, in meinem Umfeld ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg."
Herr D.K., R&D, Siemens AG, Germany
Projekt: Training Requirements Management, Training Test Management
"Über die Jahre des gemeinsamen Erfolges lässt sich über diese excellente Lieferanten- und Kundenbeziehung sagen: Beide Partner haben enorm viel voneinander gelernt. Vielen Dank dafür."
Gemessen wurde das Feedback über Formulare mit einer Durchschnittsbewertung von 1,1 (Schulnotensystem).
Hunderte von Product Managers, Systems Engineers, User Interface Designers, System Architects und Test Engineers der Siemens Healthcare GmbH, Germany, Siemens Healthcare USA, Siemens Healthcare India, Siemens Healthcare China
Entwicklung einer Simulationssoftware für die digitale Bildverarbeitungskette des Subsystems "Angio Video Server"
Aufgaben:
Betreuung und Redesign des SIRC Boards
Anpassung der RTC-HW Spezifikationen (SIRC, ULI, OIB, ECG) für die Änderung der 60601 3rd edition
Betreuung und Redesign der Komponenten: ULI OIB, ECG und SIRC im Rahmen des RoHS Umstellung
Tätigkeit:
Erstellung von Dokumenten:
Durchführung von Trainings/Beratung von Anwendern/Administratoren:
Weiterentwicklung/Harmonisierung der Toolkette:
Tätigkeit:
Einführung neuer RTC (Real Time Controller) Varianten für Angiographiegeräte
benötigte Skills:
Die Tätigkeit in der Abteilung "Innovation" steht maßgeblich unter der Maxime „von der Idee zum Produkt“. Die Aufgabe beinhaltet die Generierung von Produktideen sowie die Überprüfung der technischen und betriebswirtschaftlichen Machbarkeit.
Die Ideen können sowohl aus technischem aber auch aus medizinischem Antrieb heraus entwickelt werden. Zum Einen können existierende Produkte mit technischen Erweiterungen verbessert werden: allerdings sind solche Verbesserungen wiederum derart grundlegend, so dass diese kein Produktupdate darstellen sondern vielmehr als eigenständiges Produkt das bestehende Portfolio komplettieren. Zum Anderen werden Innovationen aus der klinischen Anwendung heraus induziert: dies geschieht sowohl durch den engen Dialog mit Medizinern und klinischen Partnern als auch durch eigene Analysen der etablierten Workflows von Interventionen und Eingriffen.
Der Research Engineer
Mit Hilfe dieser Methoden können klinische Workflows fortlaufend verbessert und innovative Ideen zeitnah in wegweisende Produkte umgesetzt werden. Dazu ist es nicht nur erforderlich, klinische Probleme in technisch realisierbare Anforderungen unter gleichzeitiger Beachtung wirtschaftlicher Fragestellungen zu übersetzen, sondern vielmehr im engen Dialog mit dem klinischen Partner neue Lösungsansätze für diesen aufzeigen zu können. Dies bedingt neben der ausgeprägten technischen Qualifikation auch medizinische Fachkenntnisse sowie ein gesundheitsökonomisches Verständnis.
Regulatory Affairs
- technische Spezifikation von Hochspannungskomponenten wie induktive und kapazitive AC Spannungswandler, AC-/DC-Spannungsteiler, AC-/DC-Stromwandler und spezifische DC Strommessgeräte im Fachteam "Measuring" innerhalb von HVDC- und Grid Access Projekten
- Erstellung und Freigabe der Designspezifikation für diese Hochspannungskomponenten.
- Technische und kommerzielle Bewertung von Lieferantenangeboten
- Prüfung von Zeichnungen und anderen technischen Dokumenten
- Abstimmung und Verifizierung von Testplänen und Betreuung der Kunden bei Prüfungen und Abnahmen der Komponenten
- Erstellung von technischen Spezifikationen und Kostenkalkulationen in Angebotsprojekten für Mess-Komponenten in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Lieferanten und Projektmanagement
- Fachliche Verantwortung für die termingetreue und kostenoptimierte Abwicklung der bearbeiteten Komponenten und der technischen Klärung innerhalb der Projekte
- Untersuchung von Complaints durch Logfile Analyse, Reproduktion am System, Bauteilanalyse ggf. in Absprache mit den Lieferanten
- Dokumentation der Untersuchungergebnisse im RCA-Formular
- Untersuchung von HSC-Eskalationen durch Logfile Analyse, Reproduktion am System, Bauteilanalyse ggf. in Absprache mit den Lieferanten
- Kommunikation mit den R&D internen und externen Schnittstellen
Konstruktionsverantwortlicher Projektingenieur im Engineering für CCTV (Ethernet-Kameraüberwachungssystem) und Informationssysteme in der Bahntechnik (Commuter Rail Züge) in UK
Abstimmung der Anforderungen und Erstellung des Lastenhefts mit Lieferanten, Kunde und Projektleitung
Zusätzliche Aufgaben:
Entwicklung von Softwarekomponenten im Bereich Datawarehouse für Hochgeschwindigkeits- und Regionalzüge:
- Betreuung und Verbesserung der IT-Infrastruktur
- Bereitstellung des Business Intelligence Reporting Tool Spotfire.
- Entwicklung der Schnittstellen für Spotfire (Sprachen: C#, Ironpython)
- Betreuung der Abteilungseigenen Tools
- Aufbau und Betreuung der Testumgebungen
- Weiterentwicklung der Algorithmen in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern um eine hoch performante IT-Infrastruktur bereitzustellen
Eingesetzte Tools und Sprachen: VisualStudio, Oracle, C#, Java
Erstellung von Handbüchern für Lokomotiven wie zum Beispiel Lokführerhandbuch, Instandhaltungshandbuch, Notfall- und Bergungshandbuch, Tankanweisung, Einsatzmerkblatt
Genutzte Software:
1. Analyse & Modellierung von Nutzungsverhalten
Im Rahmen des Entwurfs eines Assistenzroboters im Bereich des Operationsumfeldes werden bis zu 5 verschiedene Nutzer bei der Durchführung von Operationen beobachtet. Die Beobachtungen werden in Form von Berichten als Word-Datei dokumentiert.
Das sich daraus ergebende zukünftige Nutzungsverhalten mit einem Assistenzroboter wird in Form von Nutzungsszenarien schriftlich in Erzählform dokumentiert und mit groben Skizzen visualisiert.
2. Gestaltung von Industrial Design Konzepten
Basierend auf den Erkenntnissen zu möglichen Lösungen im Operationsfeld werden grobe Skizzen von Lösungsansätzen aus verschiedenen Blickrichtungen angefertigt und durch das Projektteam auf Umsetzbarkeit hin bewertet. Die Skizzen werden als Papierzeichnungen vorliegen und in Form von eingescannten PDF Dokumenten übergeben.
Die drei vom Projektteam als beste identifizierten Entwürfe werden digital weiter ausgearbeitet und als Datei in Solid Works übergeben.
3. Gestaltung von User Interface Entwürfen
Der Roboter wird Informationen auf einem Display anzeigen und über ein Software User Interface zumindest in Teilen gesteuert bzw. konfiguriert werden. Die im Ablauf der Nutzung notwendigen Software User Interfaces werden zunächst als Mockups gestaltet wobei bis zu 15 Screens entworfen werden.
Die finalen Screens werden visuell durgestaltet und in Form von PNG-Bildern abgeliefert. Die Screen Entwürfe enthalten alle für eine Umsetzung notwendigen Spezifikationen (Farbcodes, Fonts, Bemaßung, Verhalten). Es werden bis zu 15 Screens final durchgestaltet.
4. Evaluation von Interaktions- und Produktdesign mit Benutzern
Die entwickelten Konzepte und Designs zu Hardware und Software User Interfaces werden mit mindestens 10 verschiedenen Benutzern aus der Zielgruppe auf deren Gebrauchstauglichkeit hin überprüft.
1. Formative Evaluation des Projekts "Projektname entfernt"
Im Rahmen des Common Ground Projektes werden kommunale Aspekte zwischen dem User Interface der Konsolen-Arbeitsplätze von Medizinprodukt 1 und Medizinprodukt 2 gestaltet. Eine Komponente hierfür ist die sog. „Projektname entfernt“ die den Ablauf des Scans in Form von Sequenzen oder Scan-Protokollen darstellt. Außerdem bietet diese Komponente die Möglichkeit den Ablauf zu beeinflussen.
Bis zu zwei Schlüssel-Szenarien sollen im Rahmen einer formativen Evaluation mit Endbenutzern durchgeführt werden. Hierfür werden vom Auftragnehmer folgende Artefakte erstellt:
- Test Design / Test-Spezifikation
- Moderationsleitfaden
- Auswertung der Beobachtungen und Messungen
- Fotos und Videos der Evaluation für Highlights
Die Dokumente werden als Word oder PDF Dateien ausgeliefert.
2. Entwicklung eines Fragebogens zur Messung der UX für Kunden Produkte
Die Produkte bzw. Projektergebnisse des Kunden sollen zukünftig standardisiert mit einem gemeinsamen Messwerkzeug in Form eines Fragebogens beurteilt und gemessen werden.
Die relevanten Dimensionen, die zu messen sind, werden auf Grundlage der Einschätzung einer Befragung von bis zu 50 Endanwendern und unter Berücksichtigung der Zielstellung bzgl. der Markenwerte des Kunden definiert. Außerdem sollen Standard-Fragebögen die bereits validiert wurden auf Angemessenheit hin beurteilt werden.
Der Fragebogen soll im Anschluss mit einer Endanwendergruppe validiert werden (mit ebenfalls bis zu 50 Teilnehmern) um zu überprüfen ob die Ergebnisse a) konstant und b) aussagekräftig sind.
UX Framework Transition Design
Design von UI’s um die möglichen Transitionsszenarien für ein UX Framework darzustellen: 4 elements, visual alignment and full UX Framework design. In Originalgröße inkl. je 2 Loops.
Kundenprojekt Design:
Design des Visual Designs in AI und Axure für ein Kundenprojekt inkl. zweier Updates. Das Design soll die UX Framework Design Elemente sowie die Grundlagen des Touch Styleguides berücksichtigen.
Knowledge Gateway Design:
Design des Visual Designs in AI und Axure für das Knowledge Gateway inkl. zweier Updates. Das Design soll die UX Framework Design Elemente berücksichtigen.
UX Framework Component Design
Design von 6 neuen UX Framework Molekülen wie Listenelement, Timeline gemäß dem etablierten Design-, Review- und Freigabe Prozess inkl einer Iteration, Asset Generierung, Upload und Beschreibung auf dem Gitbook.
UX Framework Axure development
Developement of the Axure components to the entire set of UX Framework components (reference: gitbook, version 1.1). Reference are the current Axure Libraries from III4 and MIT UEX.
UX-Hub Content Upload
Erstellen von wöchentlichen News Pages im UX-Hub gemäß Vorgaben. Update andere UX-Hub Pages gemäß Anfragen.
Natural Language Control is a technology of human-machine-interfaces that is already available for several products, especially in consumer areas.
Also for the field of medical products it is a relevant technology as it offers a hands-free interaction in sterile environments as well as less cognitive effort for users when interacting in a natural conversation with the system.
As an innovation project the following two deliverables shall be designed in order to further explore the potential of natural language control for products of the customer.
1. Analysis and modeling of context requirements
Natural language control promises to be a potentially natural way of interaction between humans and machines. In order to understand the exact value proposition of NLC in the context of image acquisitions it shall be further analyzed and the underlying requirements modelled as personas and scenarios. The focus shall also include patients. The analysis will be done in up to 5 site visits at customer hospitals (in summary with up to 25 persons). The models shall contain Personas and Scenarios which shall clearly communicate pains & gains that could be relieved or created by adding NLC if this is the case.
The deliverable shall contain at least one persona, one scenario and one customer journey. It shall be delivered as PDF or Word files.
2. Design of a conversational layer for a user guidance concept
User Guidance is an important aspect of interaction design for complex medical devices as well as for less trained medical staff. For this issue and interaction design concept is created by the customer. Based on this concept an additional layer of conversation shall be added in order to increase self-descriptiveness as well as visibility of system state. The conversational layer shall be realized with a natural language control concept which defines the dialog (initiated by the user as well as by the system) in at least 2 scenarios.
Scenario 1 shall be a situation where the user needs support and expresses his question or needs with natural language. The guidance concept shall be integrated to show on a conceptual basis how this would interact with each other.
Scenario 2 shall be a situation where the system needs the user to react on a specific situation. The system shall express its demand with natural language and offer the possibility for the user to react with language as well.
The deliverable (concept & scenario) shall be in the format of a concept paper written in word and/or PDF.
Icons (30%)
- Optimierung der Icon Datenbank und Übergabe der Verbesserungen an Entwickler zur Fertigstellung
- Erstellung von Wireframes für Admin App zum Upload und Editieren der Icons. Übergabe dieser an Entwickler für Zusammenführung Front-End und Back-End bzw. Verknüpfung mit Icon Datenbank.
- Update des Icon Styleguides inklusive neu entwickelter Metaphern
- Synchronisation mit MSC
- Syncronisation mit zentraler Normenstelle
- Unterstützung der BLs bei der Entwicklung neuer Icons basierend auf kommunalem Styleguide und Metaphorik-Strategie
- Dokumentation von Icon Updates und Verbesserung einzelner Icons
- Bereitstellung aller Icons inklusive Meta Data
- Briefing von Werkstudenten zum Upload aller Icons in die Icon Datenbank mittels App
Augmented/Virtual Reality (10%)
- Unterstützung der Weiterentwicklung eines Szenarios für VR/AR im medizinischen Kontext.
- Gestalterische Entwicklung und Konzeption der Interaktions-Controls im 3D mittels AR/VR in der medizinischen Bildgebung.
- Design der Controls gemäß Briefing und Einarbeitung dieser in den 3D Raum mithilfe von Unity.
- Unterstützung bei der Vorbereitung eines Usabilitytests mit klinischem Personal.
- Aufbereitung der Erkenntnisse für die Gestaltung von Interaktions-Controls im 3D in Form eines Styleguides.
Communication (20%)
- UX Hub up-to-date halten
- Erstellung von Postern und Präsentationen
- Unterstützung und Durchführung von Präsentationen im Rahmen der Besuche von internen Stakeholdern
- Kommunikation von aktuellen cross-business-line Projekten, insbesondere UX Hub und Icon Library nach Fertigstellung
VBL (10%)
Unterstützung der BLs bei aktuellen ID Projekten
Awards (7,5%)
- Erstellen von Visualisierungen (Bild, Video) und Aufbereitung der Daten nach Vorgaben
- Anmelden von Produkten und Konzepten bei Design Awards
- Kommunikation über gewonnene Awards
UX Framework (20%)
- Weiterentwicklung des Styleguides
- Erweiterung des Visual Design Baukastens
- Re-Skinning aktueller Produkte
- Anwenden des Styleguides und Verwendung des Baukastens für neue Produkte
- Wettbewerberanalyse und Darstellung der Marktanteile verwandter Applikationen im Healthcare Bereich
Position 1: Zulieferung der UI Views / Custom Controls
Zulieferung folgender UI Views entsprechend der Iterationsplanung von "Produktname entfernt"
- Image Directory
- Reference Directory
- Scene Navigation
- Reference Navigation
- "Produktname entfernt" Navigation
- Layout Configurator
Für die Version "Produktname entfernt" entsprechend der Spezifikation, der "Produktname entfernt" Spezifikation und des Touch-Styleguides.
Position 2: "Produktname entfernt" Zulieferungen
2.1 UX Framework
Anpassung der UI Views entsprechend der Designvorgaben des neuen UX-Framework
- Farbcodierung
- Erscheinungsbild der Kontrollelemente
- Anpassung der Fonts
- Anpassung von bis zu 10 Custom Controls bzgl. Erscheinungsbild
2.2 Toolbar-Implementierungen
Implementierung der offenen 2D und 3D Toolbars entsprechend der Spezifikation, der "Produktname entfernt" Spezifikation und des Touch-Styleguides.
Position 3: Adaptive UI Kontrollelemente
Für die UI Entwicklung ab Version "Produktname entfernt" Vxyz sollen die Kontrollelemente prinzipiell adaptiv sein und sich an die Auflösung des anzeigenden Monitors anpassen. Hierfür ist eine Überarbeitung des technischen Konzepts der Darstellung der UI Kontrollelemente nötig:
- Zulieferung eines Konzepts für adaptive Kontrollelemente für bis zu 5 ausgesuchte Dialoge und max. 5 unterschiedliche Kontrollelemente
- Realisierung von bis zu 10 adaptiven Kontrollelementen
Tätigkeitsbeschreibung:
Projekte & Tätigkeiten_Industriedesign:
Vorbereitung von Designpreis-Anmeldungen
Projekte & Tätigkeiten_GUI Design
Tätigkeit:
Projektmanagement in einem stetig wachsenden Team von derzeit ca. 100 Mitarbeitern als übergreifend verantwortlicher Projektmanager im Bereich Design und Usability, Produktdefinition sowie Entwicklung/Implementierung von Hardware und Software in der medizinischen Bildgebung.
- Multi-Projektmanagement von Hardware und Software Projekten im Bereich Design und Usability und der Produktdefinition sowie - Entwicklung/Implementierung
- Projektplanung komplexer Entwicklungsprojekte
- Erstellung von Roadmaps
- Controlling und Monitoring
- Ressourcenmanagement
- Budget Tracking
- Erstellung von Trendanalysen
- Nachbetrachtung von Projekten
Projektmanagement
Toolentwicklung (browserbasierte Software für Multi-Projektmanagement und Controlling)
Toolbetreuung
Elektronischer Signatur Prozess
Entwicklung von Softwarekomponenten im Bereich Datawarehouse für Hochgeschwindigkeits- und Regionalzüge:
- Betreuung und Verbesserung der IT-Infrastruktur
- Bereitstellung des Business Intelligence Reporting Tool Spotfire.
- Entwicklung der Schnittstellen für Spotfire (Sprachen: C#, Ironpython)
- Betreuung der Abteilungseigenen Tools
- Aufbau und Betreuung der Testumgebungen
- Weiterentwicklung der Algorithmen in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern um eine hoch performante IT-Infrastruktur bereitzustellen
Eingesetzte Tools und Sprachen: VisualStudio, Oracle, C#, Java
Entwicklung von Simulationssoftware für die digitale Bildverarbeitungskette des Subsystems "Angio Video Server"
Aufgaben:
Aufgaben
Betreute Tools, Datenbanken, Client und Server
ITIL® Neuimplementierung von Geschäftsprozessen im Geschäftsprozessframework OMNITRACKER®
Implementierung von Integrationstools fuer EnterpriseArchitect zur Tooleinbindung in den Entwicklungsprozess.
Entwicklung und Pflege von Add-Ins
- Design and management of the environmental and type tests on system level according to ISO 26262 for a complete (automotive) drive line including e-motor, inverter and integrated DC/DC for low voltage battery charging
- Design of the official template documents for test descriptions(test specifications)
- Definition of a test strategy for all environmental and type tests within the development process of the product.
- Transfer the customer requirements with respect to test into the Test Concept in close cooperation with the TPM System Engineering/Subsystem
- Control of the consistency of system tests with system development, system verification with TPM system, Quality Manager and Safety Manager in Project
- Responsibility for the Traceability between test cases and corresponding requirements
- Definition, evaluation and assurance of the availability of the necessary test benches and test equipment
- Test Planning, Monitoring and Control of the test progress
- Coordination of the test engineers and responsibility of their work products
- Ensure that the test engineers have the necessary safety competencies with the support of the Safety Expert
- Authority to assign tasks and project related instructions to team members/additional experts
- Escalation of critical test-related project items to the Test Manager Project
- Review and approval of the test protocols
- Active cooperation with the Test Manager Project and the Technical Project Manager System Engineering/Subsystem
- Reporting of the test status to the TPM System Engineering (Test Manager Project)
- Recommendation of the approval or disapproval of the equipment under test based on the test results
Tools: Polarion, MS Project
Tools: LabView, Matlab
Tools: LabView
Tools: Matlab, Simulink, TargetLink,CANape, CANoe, Versionsmanagementtool
Tätigkeit:
Erstellung von Dokumenten:
Durchführung von Trainings/Beratung von Anwendern/Administratoren:
Weiterentwicklung/Harmonisierung der Toolkette:
- Erstellung von Gerätespezifikationen
- Mitarbeit bei der Erstellung von analogen Schaltungen aus dem Bereich Gerätestromversorgung
(Getaktete Versorgungen >100W)
- Entwicklung von LED Ansteuerungsschaltungen und µC-Schaltungen für Embedded Systeme
- Entwicklung von Vorgaben und Betreuung von Leiterplatenlayouts
- Erstellung der Dokumentation
- Konkretisierung von internen und externen technischen Geräteschnittstellen
- Vorbereitung und Durchführung von Engineering Tests
- Zusammenarbeit mit Software- und Systemabteilung